Unsere Schulregeln

Regeln sind wichtig für ein gelingendes Miteinander.

Ob im Straßenverkehr, Zuhause, beim Einkaufen oder auch in der Schule: Überall gibt es Regeln, die dazu beitragen, dass gemeinsames Leben gelingt.

Wir an der KGS Mondorf haben 3 "große" Regeln aufgestellt, die in unserem Schulalltag besonders zum Tragen kommen und uns täglich begleiten:

1. Meins ist meins und deins ist deins: Möcht' ich etwas haben, muss ich vorher fragen.

Gemeinsames Leben und Lernen kann nur gelingen, wenn ich das Eigentum anderer respektiere.

Möchte ich mir etwas ausleihen, muss ich vorher fragen. Das Eigentum anderer behandle ich mit Sorgfalt und gebe es selbstverständlich

wieder zurück.

Zu dieser Regel gehört aber auch, dass ich anderen Kindern etwas ausleihe, wenn sie etwas nicht dabei haben.

2. Drinnen leis' und langsam geh'n, das kann jeder leicht versteh'n.

Zu einer entspannten Lernatmosphäre gehört Ruhe.

Ab den Haupttüren in die jeweiligen Schulgebäude herrscht Flüsterton.

Auf diese Art und Weise kommst du entspannt im Schulalltag an.

Auch auf dem Weg zur Toilette und in die Pausen gehst du leise und langsam, um die anderen Klassen nicht zu stören.

3. Sauber halten wir das Klo, alles and're sowieso.

Zu einer Wohlfühlatmospäre gehört Sauberkeit und Ordnung.

Du möchtest eine saubere Toielette und einen sauberen Schulhof vorfinden, also ist es wichtig, dass du selber alles sauber hälst.

Danke, dass du dich an unsere Regeln hälst.