Tagesablauf

Im Rahmen des Ganztagsschulprogramm legen wir großen Wert auf klare Strukturen im Tagesablauf und regelmäßige wiederkehrende Phasen, um den Kindern ein unterstützendes Umfeld zu bieten.

Nach Unterrichtsschluss treffen die Schülerinnen und Schüler in der OGS ein

und melden sich in ihrem entsprechenden Jahrgang an.

Die Mahlzeiten werden in unserer Mensa eingenommen, wo die Kinder herzlich

von unseren pädagogischen Mitarbeitern und Mensapersonal empfangen werden.

Während des Mittagessen habe sie die Gelegenheit, in der Gemeinschaft mit ihrer Jahrgangstufe zu speisen.

Nach Abschluss ihrer Aufgaben steht den Kindern eine großzügige Freizeit zu Verfügung, die sie nach ihren individuellen Neigungen und Bedürfnissen gestalten können.

In dieser Zeit bieten wir eine Vielzahl von Aktivtäten und Angeboten in der OGS an,

um den Kindern ein abwechslungsreiches und ansprechendes Programm zu bieten.

So ermöglichen wir den Kindern, sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln und ihre Interessen zu verfolgen.

Während der OGS Zeit haben die Kinder uneingeschränkten Zugang zum Schulhof, um sich frei zu bewegen und zu spielen.

Gegen 15:15 Uhr findet unser regelmäßiger Abschlusskreis statt, der einen wichtigen Teil unseres pädagogischen Konzepts bildet.

Zweimal in der Woche genießen unsere Kinder in der Abschlussrunde gesunde Naschereien aus Obst und Gemüse.

Die Abschlussrunde findet täglich ab 15:10 bis 16:00 Uhr statt.

Dort tauschen die Kinder ihre Erlebnisse aus, nehmen an Gesprächsrunden teil und spiele kleine Spiele.

De Abschlusskreis endet um 16:00 Uhr, und für diejenigen die bis 16:30 Uhr bleiben öffnet sich das Gelände des Kreativraumes (Flachbungalow an der Beckergasse).