Aufgabe der offenen Ganztagsschule

Herzlich Willkommen bei Betreute Schulen e.V.

Wir sind korporatives Mitglied der AWO Bonn/ Rhein-Sieg e.V. und bieten

zuverlässige Betreuungsmöglichkeiten im außerunterrichtlichen Bereich.

Kontakt:

Schumannstraße 8

53721 Siegburg

Telefax: 02241 8957 – 201

E-Mail: betreute-schulen@awo-betreuteschulen.de

Wir bieten eine ganzheitliche Bildung und Betreuung für Kinder an einem Ort.

Unsere Schule ist mehr als nur ein Ort des Lernens – sie ist ein Ort der Förderung, der Freizeitgestaltung, der Hobbys und der Beratung.

Durch unseren erweiterten Zeitrahmen und die enge Zusammenarbeit von Schule und Kinder- und Jugendhilfe schaffen wir eine optimale Umgebung für die Entwicklung und Entfaltung unserer Kinder.

Unser engagiertes Team steht bereit, um die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes zu unterstützen und zu fördern.

Entdecken Sie die Vielfalt der Angebote und Möglichkeiten, die unsere OGS bietet,

und lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft unserer Kinder gestalten.

Die offene Ganztagsschule schafft eine nahtlose Verbindung zwischen dem Unterricht am Vormittag und der nachmittäglichen Betreuung.

Durch enge Absprachen mit den Lehrkräften können Hausaufgaben und besondere Förderung gezielt erteilt werden.

Dadurch können schulische Projekte nahtlos in die Angebote am Nachmittag integriert werden,

um eine ganzheitliche und umfassende Lernerfahrung zu gewährleisten.

Unser vielfältiges Nachmittagsangebot unterstützt Kinder dabei, ihre individuellen Stärken und Interessen zu erkennen.

Wir ermöglichen es ihnen ihren Schwerpunkt in sportlichen, künstlerischen, musikalischen oder intellektuellen Bereichen selbst zu bestimmen.

Die MitarbeiterInnen der OGS stehen im regelmäßigen Austausch mit der Schule.

So finden z.B. auch die Förderplangespräche als Vorbereitung auf die Elternsprechtage gemeinsam mit Schulleitung, Klassenlehrer/in und OGS statt.