Wir bieten ein „Teiloffenes Konzept im Jahrgangsverband“ an.

Teiloffene Arbeit ist eine Mischform aus geschlossener und offener Arbeit.

Die Kinder können täglich ihren OGS Tag eigenständig gestalten, da sie nach kurzen geschlossenen Phasen ihre Aufenthaltsorte nach Bedarf, Interesse, Neigung und Lust frei wählen können.

Die Kinder werden in vier Jahrgangsgruppen betreut.

Pro Jahrgang stehen ihnen 2 Begegnungsräume, 6 Funktionsträume mit unterschiedlichen Funktionen zur Verfügung.

Jeder Jahrgang wird von 4 festen pädagogischen Mitarbeitern begleitet und unterstützt.

Folgende Funktionsräume stehen den Kindern zur Verfügung:

Kreativraum:

In diesem Raum finden angeleitete sowie freie Bastelangebote statt.

Konstruktivraum:

Hier finden die Kinder diverse Baumaterialien z.Bsp. Legosteine, Bauklötze ….

Freizeitraum:

Hier können die Kinder ihre Freizeit mit verschiedenen Materialien, Kicker, Air Hockey, Gesellschaftsspiele, Puzzle usw., gestalten.

Ruheraum:

Dieser Raum wird mit kleinen Kuschelbereichen, Rückzugsbereichen ausgestattet.

Bewegungsraum:

Hier besteht für die Kinder die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang an verschiedenen Stationen auszuleben.

Werkraum:

Hier wird der handwerkliche Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen, Geräten, Maschinen und Materialien gefördert.

Theater- Musikraum:

In diesem Raum besteht für die Kinder die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen und sich an Musikinstrumenten auszuprobieren.