Unsere Schulbücherei

Mit großem Engagement haben wir gemeinsam mit einigen Eltern im Schuljahr 2004/2005 unsere Schulbücherei aufgebaut,

die von den Eltern selbstständig verwaltet und betrieben wird.

In jeder Klasse ist in der Woche eine feste Schmökerstunde innerhalb des Stundenplans verankert, in welcher die Kinder die Schulbücherei in Kleingruppen besuchen, schmökern und Bücher ausleihen können.

Darüber hinaus ist die Bücherei montags und freitags in der 1. Pause für alle Schülerinnen und Schüler geöffnet.

Zur Zeit weist unsere Bücherei einen Bestand von ca. 2200 Geschichten- und Sachbüchern auf.

Dieser Betsand wird von den Eltern mit Unterstützng des Fördervereins immer wieder mit aktuellen Büchern aufgestockt, wobei hier die Wünsche der Kinder für Neuanschaffungen ganz im Vordergrund stehen.

Gerne werden auch jederzeit Bücherspenden von gut erhaltenen Büchern entgegengenommen.

Die Bücher sind nach Lieblingsthemen, wie "Hexen und Zauberer", "Schulgeschichten", "Detektivgeschichten" und vielen mehr liebevoll kategorisiert, so dass sich die Kinder problemlos gemäß ihrer Lieblingsthemen Bücher heraussuchen können.

Ebenso sind die Bücher gekennzeichnet, wenn sie auf der Leseplattform "Antolin" zur Verfügung stehen.

Einmal im Schuljahr (Februar/März) führen die Bücherei einen aufwändig organisierten Leseabend für die Kinder des 3. Schuljahres durch.

Hier wird gelesen und gebastelt und ganz am Schluss wartet auch immer noch eine besondere Überraschung auf die Schülerinnen und Schüler.

Auch bei unserem jährlichen Osterbasar darf natürlich ein Stand der Schulbücherei nicht fehlen.

Hier können für einen kleinen Obulus tolle Bücher erworben werden. Durch den Erlös werden wieder neue Bücher angeschafft.

Im November bietet die Schulbücherei eine Buchvortsellung aktueller Neuerscheinungen mit Unterstützung des "Kleinen Ladens Bonn" an.

Informationen und Anmeldungen werden kurz vorher durch die Klassenlehrerinnen verteilt.

Übrigens: Neue Büchereimütter- und väter sind jederzeit herzlich willkommen.
                   Wer also Lust hat mitzuarbeiten, kann sich gerne unter schulbuecherei.kgsmondorf@gmail.com melden.

Leseclub-AG

Nähere Informationen hierzu finden sie unter dem Menüpunkt AGs.