Offener Anfang

Die Klassen werden ab 7.50 Uhr für die Kinder geöffnet. Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler in die Klasse kommen KÖNNEN.

Die Öffnung der Klasse wird durch ein Ampelsystem für die Kinder signalisiert:

Grün = die Klasse ist geöffnet; Rot = die Klasse ist noch geschlossen.

Dort dürfen sie in Ruhe „ankommen“, lesen, arbeiten, malen, miteinander spielen oder kommunizieren.

Mit dem Klingelzeichen um 8.00 Uhr MÜSSEN auch alle anderen Kinder in die Klassen kommen und ihren Arbeitsplatz einrichten,

so dass der Unterricht für alle pünktlich beginnen kann.

Ziele des "OA":

1. Der Unterricht soll pünktlich beginnen.

2. Alle Kinder sind nach Ablauf der Eieruhr an ihrem Platz.

3. Weniger Lärm und Konflikte auf den Aufstellplätzen und in den Garderoben, da sich dort nicht alle Kinder zur gleichen Zeit befinden.

4. Die Kinder haben Gelegenheit "anzukommen" und sich auf den Schultag vorzubereiten (Bewegungsdrang, Frühstück, Ausruhen, etc.)

5. Es besteht die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen zwischen Lehrer und Schüler.

6. Auf freiwilliger Basis können die Kinder das Freiarbeitsmaterial nutzen.

7. Die Kinder können innerhalb der Klasse soziale Kontakte aufbauen und pflegen.

8. Klassendienste können von den Kindern verrichtet werden.