AGs

Streitschlichter-AG

Konflikte gehören zum Leben. Wir können sie nicht verhindern, wir müssen lernen, sie ohne Gewalt zu lösen.

An unserer Schule wollen wir gemeinsam eine gewaltfreie Streitkultur entwickeln.

Hierfür bieten wir für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen im zweiten Schulhalbjahr eine Streitschlichter-AG an.

In dieser werden die Kinder zu Streitschlichtern ausgeblidet: Sie lernen, welche Stufen für eine erfolgreiche Streitschlichtung zu beachten sind, lernen verschiedene Handlungsmöglichkeiten in Streitsituationen kennen und erproben diese anschließend in unterschiedlichen Rollenspielen.

Wenn die Schülerinnen und Schüler die Streitschlichterausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, werden sie, wenn sie die vierte Klasse besuchen, als Streitschlichter während der Hofpausen eingesetzt.

Im ersten Schulhalbjahr des vierten Schuljahres findet die AG weiterhin begleitend statt, sodass es einen festen Zeitraum gibt, in dem aufkommende Fragen geklärt werden können.

Die anderen Kinder nehmen die Streitschlichter gerne wahr, um kleine Konflikte oder Streitigkeiten zu klären, die sie zunächst ohne einen Erwachsenen besprechen möchten.

Die AG-Lehrerinnen (in diesem Schuljahr Frau Schneider und Frau Nowak) sind zu jederzeit als Ansprechpartner verfügbar und stehen den Streitschlichten beratend zur Seite.

Leseclub-AG

Beitrag folgt.