Unsere Hilfsprojekte

Ein Herz für Pundo

Kamelle für Pundo

Unsere Schülerinnen und Schüler sammeln an Karneval fleißig Kammelle und spenden einen Teil davon für die Kinder in Pundo/Kenia.

Beginnend mit Aschermittwoch können die Kammelle drei Tage lang in der Schule abgegeben werden.

Diese werden dann von der Hilfsinitiative "Ein Herz für Pundo" unserer Pfarrgemeinde abgeholt und persönlich bei ihrem nächsten Besuch in Pundo an die Kinder verteilt.

Eine gesunde Mundhygiene ist natürlich obligatorisch. Hierfür wurden die Dorfbewohner über eine richtige Mundhygiene aufgeklärt und sie werden immer wieder mit neuen Zahnbürsten und Zahnpasta ausgestattet.

Ein warmes Mittagessen für Pundo

Traditionell findet am letzten Schultag vor den Osterferien unser Osterbasar statt. Hier werden selbstgebastelte Osterdekorationen verkauft.

Die eine Hälfte der Einnahmen kommt unserem Förderverein zugute, die andere Hälfte spenden wir an "Ein Herz für Pundo".

Auf diese Weise konnten wir bereits zwei Jahre in Folge gewährleisten, dass jedes Kind der ansässigen Schule ein ganzes Jahr mit einem warmen Mittagessen versorgt wird.

Kleidung für Pundo

Wir sammeln nicht mehr benötigte Kleidung und Schuhe für Kinder und Erwachsene in Pundo.

Die Sachen werden direkt nach Pundo geschickt oder werden in einen extra bereitgestellten Container gegeben und so zu Geld für Maisbrei (Hauptnahrungsmittel in Pundo) gemacht.

Tischlein deck dich

Die Schulkonferenz hat beschlossen das Projekt "Tischlein deck dich" (ein Projekt unserer Pfarrgemeinde) dauerhaft zu unterstützen und jedes Jahr in der Adventszeit für ortsansässige bedüftige Familien in der Schule haltbare Lebensmittel, Konserven, Hygieneartikel usw. zu sammeln.

Stifte machen Mädchen stark

Unter dem Motto "Stifte machen Mädchen stark" ruft das deutsche Komitee des Weltgebetstages dazu auf,

leere oder ausgediente Kugelschreiber, Gelroller, Textmarker, Füllfederhalter und Patronen zu sammeln.

Das ausgediente Material (Kunststoff) wird recycelt und die Firma BIC sponsert für jeden Stift einen Cent für dieses Projekt.

Mit diesem Geld unterstützt das Weltgebetstagskomitee (WGT) ein Team aus LehrerInnen und PsychologInnen,

das 200 syrische Mädchen in einem Flüchtlingecamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht.

Für 450 Stifte kann z.B. ein Mädchen mit Schulmaterial ausgestattet werden.

In jeder Klasse steht eine Sammelbox bereit, in welche die Kinder die Stifte einwerfen können.